Workshop Mathematik für die Sek I auf dem BFAS –Kongress 2019

Veröffentlicht von

Im Workshop habe ich einige Materialien vorgestellt, die ich gerne verwende. Einmal den Koordinatensystemteppich, der mittlerweile an unserer Schule flächendeckend von den Mathematiklehrern genutzt wird. Zur Einführung von Koordinaten, für lineare Funktionen, für quadratische Funktionen und sogar für Vektorrechnung in 2D. Mein neues Material, der Plus–Minus–Teppich, mit dem ich Rationale Zahlen addieren und subtrahieren kann mithilfe von Perlenstäbchen kam auch gut an. Mir wurde das Gleichungsbrett vorgestellt, das mit den Holzmarken von Plackner, die auf der Rückseite negative Zahlen haben, benutzt werden kann. Damit kann man auch rationale Zahlen verarbeiten, soagr mit den ganzen Klammerregeln! Wir haben uns Prozentrechnung angeschaut, Proportionalität und Antiproporionalität und Dreisatz mit Dienesmaterial und Bruchscheiben. Sehr spannend!

Koordinatensystemteppich
Koordinatensystem mit vier Quadranten
Plus–Minus–Teppich
Gleichungsbrett
Binäre Zahlen umrechnen
Prozentrechnung
Dreisatz